Ganztagsbetreuung
Das Ganztagsangebot beginnt mit einem gemeinsamen Mittagessen, dass in unserer Mensa im Sporthallengebäude eingenommen wird. Beliefert werden wir von den Harz-Weser-Werkstätten. Kosten: 4,20 € (2. HJ 23/24)
Gegen 13.40 Uhr beginnt die Hausaufgabenbetreuung. Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben im Jahrgangsverband und erhalten dabei Unterstützung von den Ganztagskräften, Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern.
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Hausaufgabenbetreuung keine Garantie für vollständig angefertigte Hausaufgaben bieten kann. Tägliche Lesehausaufgaben in den ersten beiden Klassen sollten grundsätzlich zu Hause erledigt werden.
Ab 14.30 Uhr beginnen die einstündigen Betreuungsangebote der Nachmittagskräfte.
Bei der Sportbetreuung, die von Martina Ebbighausen geleitet wird, haben die Kinder die Möglichkeit sportliche Aktivitäten (Ballspiele, Geräteturnen, Inliner fahren, Seilspringen, Rollbretter, ...) zu wählen. Hier steht neben der Bewegungsförderung vor allem der Spaß im Vordergrund.
Im Freispielangebot, geleitet von Kerstin Garthen, sind die Kinder bei fast jedem Wetter in der Natur unterwegs. Hier wird ihnen der Bezug zur Natur und deren Schutz nahegebracht. Geschicklichkeit und soziale Fähigkeiten werden spielerisch trainiert. Bei Spaziergängen durch die Feldmark, vorbei an Pferden, Hühnern und Gänsen, können sich die Kinder frei fühlen und ihren Bewegungsdrang ausleben. Sie spielen am Bach, im Wald, auf dem Spielplatz oder auf dem Sportplatz. Auf Stadtführungen werden z.B. die Kirche oder die Stadtmauer besichtigt.
Beate Ziegeler bringt den Kindern Origami Falttechniken näher oder fertigt jahreszeitliche Bastelarbeiten an. Je nach Gruppenzusammensetzung und Wünschen der Kinder wird in diesem Angebot auch gelesen oder Mandalas angemalt. Zur Entspannung werden gelegentlich auch Traumreisen durchgeführt.
Um 15.30 Uhr endet der Ganztag für alle Kinder. Die Buskinder werden bis zur Ankunft ihres Busses von Beate Ziegeler beaufsichtigt.