Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Elternvertretung

Nur gemeinsam können Lehrkräfte und Eltern mehr für unsere Schule und damit für unsere Kinder erreichen. Deshalb geht ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die sich in den schulischen Gremien, im Förderverein, bei Veranstaltungen, der Schulhofumgestaltung usw. aktiv eingesetzt haben.


Und so funktioniert es: Für jede Klasse werden zwei Elternvertreter gewählt, die die Interessen ihrer jeweiligen Klasse vertreten. Beide sind gleichzeitig Mitglieder im Schulelternrat der Schule. In dieser Runde werden wichtige Anliegen aller Klassen und der Schule besprochen, es werden Lösungen für Probleme gesucht, Wünsche und Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert.


Der Schulelternrat

Für jede Klasse werden zwei Elternvertreter gewählt, die die Interessen ihrer jeweiligen Klasse vertreten. Beide sind gleichzeitig Mitglieder im Schulelternrat der Schule. In dieser Runde werden wichtige Anliegen aller Klassen und der Schule besprochen. Es werden Lösungen für Probleme gesucht, Wünsche und Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert.


Möglichkeiten der Elternvertreter

Da jede Klasse und auch der Schulkindergarten je zwei Elternvertreter gewählt haben sind derzeit insgesamt 18 Elternvertreter aktiv. Die gewählten Elternvertreter setzen sich für die Interessen der jeweiligen Klasse und des Schulkindergartens gegenüber der Schule ein. Sie sind der Ansprechpartner für Eltern und Klassenlehrkräfte. Darüber hinaus haben die Elternvertreter die Möglichkeit an den etwa 2 - 4mal jährlich stattfindenden Schulelternratssitzungen teilzunehmen und die Eltern ihrer jeweiligen Klassen über deren Inhalte zu informieren. Aus dem Kreis der Elternvertreter werden vier Vertreter für den Schulvorstand und sechs für die Gesamtkonferenz gewählt. Die Aufgaben des Schulelternrates, des Schulvorstandes und der Gesamtkonferenz sind im Niedersächsischen Schulgesetz festgelegt. Näheres dazu findet man zum Beispiel auf www.schure.de. 

Die Gesamtkonferenz bildet sich aus den gewählten Elternvertretern und der gesamten Lehrerschaft der Schule. Ebenso werden aus dem Kreis der Elternvertreter jeweils 3 Mitglieder für die Fachkonferenzen (Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Religion, Mathematik, Musik, Kunst/Werken/Textil und Sport) gewählt. 

Ferner wählen die Elternvertreter eine/einen Schulelternratsvorsitzende/den und eine/einen Stellvertreter/in. Sämtliche Wahlen werden für einen Zeitraum von 2 Jahren durchgeführt.


Die gewählten Elternvertreter


Aktivitäten:

Die gewählten Elternvertreter haben in den jeweiligen Gremien der Schule (Schulelternratssitzung, Schulvorstand, Gesamtkonferenz, Fachkonferenzen) Stimmrecht und treffen somit Entscheidungen, die den Alltag der Schule betreffen.


 

Die gewählten Mitglieder des Schulvorstandes:

Eltern

Lehrkräfte

Die gewählten Elternvertreter für die Gesamtkonferenz