Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schülerbücherei

Bücherrei

Lesefertigkeiten zu schulen, Lesefähigkeiten zu fördern, Lesemotivation und Leseinteresse aufzubauen und damit den Leseerfolg jedes einzelnen Schülers zu steigern, war schon immer ein zentrales Thema der Grundschule. Wichtiger denn je ist es, schon bei unseren Jüngsten, die Bereitschaft und Freude am Lesen zu wecken, zumal die Zeit, in der ein Kind eine Beziehung zum Lesen und zu Büchern aufbauen kann, ungefähr mit dem 13. Lebensjahr endet. Deshalb gehört eine Schülerbücherei zu den festen Bestandteilen einer Grundschule.
 

Seit März 2000 gibt es in der Grundschule Dassel eine Schülerbücherei, welche von Frau Seeger und einigen Schülerinnen und Schülern ihrer Klasse betreut wird. Sie befindet sich in einem ehemaligen Klassenraum und ist mit offenen Regalen, Sofas, einem großen Tisch mit Stühlen, einem PC-Platz und vielen Pflanzen gemütlich eingerichtet.

 

Durch Bereitstellung finanzieller schulischer Mittel konnte ein Grundstock von etwa 300 Büchern angeschafft werden. Mittlerweile gibt es, hauptsächlich durch die Unterstützung des Fördervereins der Schule, etwa 2500 Titel.

 

Das Bücherangebot ist für den Schulkindergarten (Bilderbücher, Suchbücher) und die 1. bis 4. Klasse angelegt. Dabei sind die Bücher nach Schwierigkeitsgraden bzw. Klassenstufen geordnet und das ist deutlich durch verschiedenfarbige Aufkleber auf dem Buchrücken gekennzeichnet. Die meisten Schüler können ihre Lesefähigkeiten sehr gut selbst einschätzen, finden so leichter ein geeignetes Buch und werden nicht durch Auswahl von zu leichter oder zu schwerer Literatur demotiviert oder frustriert.

 

Außerdem sind alle Sachbücher nach Themenbereichen in Anlehnung an unsere Sachunterrichtsthemen geordnet. Diese sind mit Nummern gekennzeichnet, um das Suchen und Zurücksortieren zu erleichtern. Auch ein Teil der Belletristik ist nach Themen geordnet. Viele Kinder haben deutliche Vorlieben beim Lesen und können so schnell ein Buch zu ihrem Lieblingsthema finden.

 

Zusätzlich gibt es verschiedene Wörterbücher, Lexika, Zeitungen und Spiele.
 

Die Schülerbücherei wird meist während des Unterrichts und gern als zusätzlicher Gruppenraum für Fördermaßnahmen, zur Differenzierung und für Arbeitsgruppen frequentiert.
 

Die Schüler dürfen ein Buch für zwei Wochen ausleihen und ggf. die Ausleihzeit verlängern. Die Ausleihe wird im Moment noch über Karteikarten abgewickelt, es ist aber angedacht, alles über den PC zu regeln. Dazu hat ein engagierter Vater für uns ein Büchereiprogramm geschrieben, mit dem schon alle Buchtitel erfasst worden sind.